Irgendwas Mit Blog

INES – INternationale EmpörungsSkala

Wir brauchen dringend eine richtige Einstufungsmöglichkeit für Gates und Shitstorms.

In Anlehnung an die INES versuche ich hier die INternationale EmpörungsSkala (INES) zu definieren. Hinweise, Anregungen und Beispiele sind natürlich willkommen.
Sie ist analog zur echten INES logarithmisch, das heißt: Ein Übergang auf die nächste Stufe bedeutet einen zehn Mal so großen Schweregrad.

Schweregrad Bezeichnung Auswirkungen und Beteiligte Beispiele (*= Endgültige Einstufung steht noch aus)
INES-0 Nullgate Ein Stammtisch, eine Mailingliste
INES-1 Kleinstgate Etwa ein Kreisverband beteiligt, einzelne weitere Mitglieder
INES-2 Kleingate Bezirks- oder Landesebene. Eventuell vereinzelte piratenexterne Tweets. @DJanecek regt sich auf.
INES-3 Normalgate Bundesweite Empörung. Piratenexterne Twitterer bekommen es mit.
INES-4 Großgate Einzelne Medien berichten online. #av295 #falkvingegate*
INES-5 Riesengate Größere Artikel in vielen Medien, auch offline
INES-6 Megagate Flächendeckende Berichterstattung in allen relevanten Presseorganen über mehrere Tage. #avnds
INES-7 Größtes anzunehmes Gate Top-1-Meldung der Tagesschau und des heutejournals, Seite 1 auf allen Tageszeitungen

Wenn jemand ein paar Gates auf die Anzahl an Tweets dazu untersuchen will, gerne. :-D

(Es gibt übrigens schon eine Skala auf Basis der Beaufortskala: flickr.com/photos/barbaraschwede/6967560590/)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.